Unternehmen

Fundamenta Group Deutschland erwirbt zwei Mehrfamilienhäuser mit 6.265 Quadratmeter Gesamtmietfläche in Stuttgart-Rot

Sept. 2022

Ankauf für Artikel-8-Fonds „FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF“

Die Fundamenta Group Deutschland AG hat für den Spezialfonds „FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF“ zwei Mehrfamilienhäuser im Stuttgarter Stadtteil Rot erworben. Die modernen Wohngebäude in der Sontheimer Straße 10–12 sowie in der Murrhardter Straße 13–15 im Stadtbezirk Zuffenhausen haben insgesamt 6.265 Quadratmeter Mietfläche. Davon entfallen 5.072 Quadratmeter auf Wohnen und 1.193 Quadratmeter auf Einzelhandel.

Die Gebäude sind zu 100 Prozent vermietet. Den Mietern der 56 Wohneinheiten sowie dem Lebensmitteleinzelhändler stehen 91 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Alle Wohnungen haben zeitgemäße Grundrisse und sind mit Parkett, Einbauküche und geräumigem Balkon ausgestattet. Die Lage im Stadtbezirk Zuffenhausen ist zentral und gut an die Infrastruktur angebunden, in nächster Nähe befindet sich die Haltestelle Schozacher Straße der Linie U7. Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Schulen finden sich in der Umgebung, ebenso die weitläufige Grünanlage Tapachtal sowie der Max-Eyth-See. Die Gebäude wurden in den Jahren 2003 (Sontheimer Straße) und 2021 (Murrhardter Straße) gebaut.

„Die Wohngebäude in der wirtschaftsstarken Stuttgarter Region entsprechen unseren strengen Nachhaltigkeitskriterien gleichermaßen wie den Renditeanforderungen“, erklärt Kristian Zuparic, Head of Transaction Management der Fundamenta Group Deutschland AG, und ergänzt: „Wir planen eine langfristige Bestandshaltung und können unseren Investoren eine nachhaltige und attraktive Rendite bieten.“ Der „FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF“ ist ein Fondsprodukt gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung, in dessen Anlagestrategie Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien berücksichtigt werden.

Verkäufer der beiden Mehrfamilienhäuser ist die Tübinger Industrie-Wohnungsbau GmbH, vermittelt wurde die Transaktion durch die Immobilienvermittlung BW GmbH aus Stuttgart. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Fundamenta Group Deutschland AG ist für ihre beiden Fondsvehikel weiterhin auf der Suche nach Investmentmöglichkeiten. Von Interesse sind insbesondere neuwertige Wohnanlagen und schlüsselfertige Wohnentwicklungen im Rahmen von Forward-Deals, selektiv werden auch Investments mit einem Value-Add-Ansatz verfolgt. Der Gewerbeanteil kann bis zu 50 Prozent betragen.